Verein "Fürstliche Rentkammer Roßla e.V."
den Wirren der Zeit geschuldet jetzt die
"Ritterschaft vom Vockenborn"

Der 2001 gegründete Verein "Fürstliche Rentkammer Roßla e.V." hat im Jahre 2011 seine namentliche Bedeutung verloren. Von dem namensgebenden Rittergut mussten wir uns leider trennen und die damit verbundene Vereinssatzung wurde auf unser Wirken der Ritterschaft geändert, Pflege historischen Brauchtums und Handwerks.
Da bereits eine Rittergemeinschaft innerhalb unserer Reihen bestand, wurde diese jetzt namensgebend.
Wir stellen weiterhin den Landadel des 14.Jhdt. dar. Unser darstellendes Wirken ist deshalb auf altes Handwerk orientiert, wobei wir auch weiterhin jungen Menschen die Möglichkeit geben historische Handwerkskünste zu erfahren und bei ihnen auf diese Weise das Interesse zu wecken, eigene Werte und Wertvorstellungen zu schaffen.
Auch der Landadel des 14. Jhdt. musste sich im Sommer zusammen mit seinem Gesinde auf seine "Wirtschaft" konzentrieren und die Vorräte für den Winter schaffen. Der Kriegsdienst war in der Saat- und Erntezeit nicht gefragt. Wenn wir auf den verschiedenen Märkten und Festen zu sehen sind, herrscht ja bekanntlich der ausgerufene Marktfriede.
Standesgemäß ist dann auch unser Rüstzeug zu sehen. Als kämpfende Truppe stehen wir auf den Märkten aber noch nicht zur Verfügung!
Unser Betätigungsfeld erstreckt sich vom Brettchenweben, Stockschnitzen (Wander- und Pilgerstäbe), Filzen, Lederarbeiten, Wippdrechselbank und verschiedene Holzarbeiten. Gleichzeitig zum Handwerk stellen wir auch das Lagerleben dar, arbeiten, feiern und schlafen in unseren Zelten.
Nicht nur auf den Märkten, sondern auch in unserer Freizeit üben wir unser Handwerk aus, um Dinge zu fertigen, die wir für unsere Ausstattung benötigen. Dies sieht man, wenn wir unser Lager präsentieren - die Kleidung, die Zelte und das Mobiliar, so wie die vielen kleinen Dinge sind von uns gefertigt.
Wir haben auch einen Bogenstand, den wir bei Bedarf mit auf die Märkte nehmen, um dem Publikum die Möglichkeit zu geben, das Bogenschießen zu erlernen.